Sonstiges

Ich moderiere Veranstaltungen wie Benefiz-Galas, Podiumsdiskussionen oder Kongresse (z.B. Demographie-Kongress in Niedersachsen). Dazu kommen Sprecher-Jobs z.B. bei der Vertonung von Features, Trailern oder Comedy-Rollen.

Mein Interesse für andere Kulturen habe ich zum Zweit-Job gemacht. Als zertifizierte Interkulturelle Trainerin betreue ich Firmen und Bildungsträger bei ihren Angeboten oder die Arbeit mit gemischten Teams und Mitarbeitern aus dem Ausland, oder ich bereite Beschäftigte auf einen Job im Ausland vor. Als Kommunikationstrainerin unterstütze ich Teilnehmer dabei, sich souverän und überzeugend vor anderen zu präsentieren – in Konferenzen, bei Vorträgen oder im Team.

Studiert habe ich Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Psychologie.

Ehrenamtlich habe ich mich für die Integration von Geflüchteten engagiert. Außerdem unterstütze ich die wichtige Arbeit der Deutschen Seenotretter (DGzRS).